Gemeinsamer Appell der sechs Wasserversorger aus dem westlichen Münsterland
Aufgrund der anhaltend tropischen Temperaturen schnellt der Wasserverbrauch derzeit in die Höhe. Der Grund: Gartenbesitzer sprengen ihr durstiges Grün und Besitzer von Pools füllen ihre Becken regelmäßig mit frischem Wasser auf. Aber bitte nicht mit Trinkwasser, appellieren die Wasserversorger in Ahaus, Bocholt, Borken, Coesfeld, Rhede und der Wasserversorger für Stadtlohn, Vreden, Südlohn an ihre Kunden.
Bei den sechs Wasserversorgern aus dem westlichen Münsterland gelangen die Rohrleitungen, Pumpen und Speicherbehälter gegenwärtig an die Grenzen ihrer Leistungskapazität. Die Unternehmen bitten daher darum, sorgsam mit Trinkwasser umzugehen. Es gelte das Gebot der Vernunft: Jeder sollte für sich selbst abwägen, ob die zu tätigende Wasserentnahme wirklich erforderlich ist.
Dieser Appell hat einen pragmatischen Hintergrund. Hitze bedeutet immer auch erhöhte Brandgefahr. Was aber ist, wenn es brennt und der Feuerwehr nicht genügend Löschwasser zur Verfügung steht, weil die Leistungskapazität der Trinkwasserversorgung ausgereizt wurde? Damit es erst gar nicht so weit kommt, kann die Komplettberegnung des Gartens mit Trinkwasser derzeit durchaus auch mal warten. Der Rasen regeneriert sich meist von selbst.
Alles in allem ist die Trinkwasserversorgung im westlichen Münsterland gesichert. Bei der Stadtwerke Ahaus GmbH übersteigt der tägliche Wasserverbrauch dennoch den Spitzenwert aus dem Sommer 2018 und nähert sich dem aus 2019. Am 7. August speiste der Wasserversorger rund 10.128 Kubikmeter Trinkwasser ins öffentliche Netz ein (im Vergleich Spitzenwert 2018: 9.426 Kubikmeter, 2019: 10.174 Kubikmeter). Die durchschnittliche tägliche Abgabe liegt sonst nur bei rund 6.500 Kubikmetern.
Diese Zahlen zeigen, dass die Leistungskapazität derzeit gewaltig in Anspruch genommen wird. Damit die Leistungskapazität erhalten bleibt, sollte insbesondere derzeit jeder mit dem Lebensmittel Trinkwasser ganz besonders verantwortungsbewusst umgehen. Darum bitten die sechs Wasserversorger aus dem westlichen Münsterland und danken allen, die dem Appell folgen, momentan kein Trinkwasser fürs Rasensprengen oder das Auffüllen des Pools zu verwenden.
Erstellt am 13. August 2020
Kategorie: Aktuelles